Hörprobe gefällig?

Get Flash to see this player.

Gospelchor Lingenfeld - CD Gospel Colours

Live-CD Gospel Colours
Live-CD Gospel Colours

CD-Besprechung in “NEUE CHORZEIT” – Zeitschrift des Deutschen Chorverbandes

Gospelchor Lingenfeld: GOSPEL COLOURS

Der Gospelchor Lingenfeld ist einer der ältesten Gospelchöre Deutschlands und hat mit “Gospel Colours” jetzt schon seine fünfte CD veröffentlicht. Die wurde 2003 in Speyer aufgenommen. Über 70 Sänger, die gerade eine Menge Spaß haben, sind hier live zu hören – und zwischendurch ein Publikum, dem es nicht anders geht.

Dirigent Meinhard Emling kann aber auch unbesorgt aus dem Vollen schöpfen, sein Chor klingt außerordentlich frisch und jung – mit der Tendenz zu etwas rockigeren Ansätzen, manchmal allerdings auch zur hymnischen Verklärung neigend. Aber das verbindet sich ohne Zwang und Künstlichkeit in einem brillanten Feuerwerk, einer echten Symbiose aus der extrem voluminösen Klangfülle und beweglicher, inspirierter Intensität. Die Hauptsache ist aber, dass es immer angenehm unaufdringlich groovt – da hat die zurückhaltende, aber sehr stilsicher agierende Begleitband keinen geringen Anteil daran.

Neben Standards des Gospel-Repertoires, unter anderem einer sehr peppigen A-cappella-Version von „Didn’t My Lord“, führt der Gospelchor Lingenfeld auch Angeeignetes wie die wunderschöne Aufnahme des Clapton-Songs „Tears in Heaven“ vor. Mittendrin taucht dann auch noch das Hallelujah aus Händels „Messias“ auf; kaum wiederzuerkennen allerdings, denn es scheint, als wäre der Klassiker unter seiner Perücke doch ein Gospelfan gewesen. Nicht nur hier, sondern auf der ganzen CD sind es nicht zuletzt die Solisten, die immer wieder Eindruck hinterlassen. Alles in allem eine wirklich runde Sache, diese CD. Matthias Mader, Juni 2006

Preis: 8,- €

Zum Bestellformular...

 

Titelliste

1.

Seven Steps To My Soul

2.

Deep River Of Love

3.

Oh, What A Day

4.

Your Love

5.

This Train

6.

Tears In Heaven

7.

Didn’t My Lord Deliver Daniel

8.

Only God Makes Stars

9.

Hallelujah

10.

The Storm Is Over

11.

Agnus Dei

12.

The Adventure

13.

What Do You Call Him?

14.

Facts Are Facts

15.

I Feel Like Praising Him

16.

Shine Your Light

Hörproben aus Gospel Colours